· 

Weingut Dr. Heger - Aufsteiger des Jahres Gault Millau 1998

Der Winklerberg. Copyright by Weingut Dr. Heger.

Das 1935 vom Arzt Dr. Max Heger gegründete Weingut im sonnenverwöhnten badischen Weinort Ihringen begleitet mich schon seit meiner Ausbildung vor 10 Jahren. Dr. Max Heger hatte damals wahrhaft ein Gespür dafür sich Anteile an einigen der wichtigsten Weinberge am Kaiserstuhl (Baden) zu sichern.

 

Im inzwischen in dritter Generation von Joachim Heger geführten Ihringer Vorzeigebetrieb, steht das Streben nach Qualität an oberster Stelle. Der Durchschnittsertrag pro Hektar liegt gerade mal bei 45 hl pro Hektar. Mit diesem Wert unterbietet Joachim Heger einige seiner VDP – Kollegen.

 

Die wichtigsten Weinberge des sich im badischen Untergebiet (insgesamt gibt es 9) Kaiserstuhl befindlichen Spitzenbetriebs, sind der Ihringer Winklerberg und der Achkarrener Schlossberg. In diesen von Vulkangestein geprägten Lagen gedeihen hauptsächlich Spätburgunder, Grauburgunder und Weissburgunder.

Jedoch auch Riesling, Muskateller, Silvaner und man glaubt es kaum auch ein wenig Viognier. Also falls sie mal eine Alternative zum Condrieu suchen? Finden Sie auch das bei Herrn Heger.

© Bildmaterial mit freundlicher Genehmigung von Heger-Weine.de

Der Winzer Joachim Heger ist im positiven Sinne ein wahrer Workaholic. Neben seinem eigentlichen Weingut Dr. Heger, verfügt der Vollblutwinzer noch über zwei weitere Weingüter.

 

Das eine ist das Weinhaus Heger. Hier kauft der Winzer Trauben von Vertragswinzern auf und verarbeitet sie zu wunderbaren Alltagsweinen, die schon in vielen gastronomischen Betrieben in Deutschland die Weinkarte bereichern. Das zweite weniger bekannte Weingut ist das Weingut Fischer in Nimburg – Bottingen. Auch hier werden gute Alltagsweine produziert unter anderem ein für Baden eher untypisch sehr spannender Lemberger.

 

Joachim Heger ist ein Weinalleskönner. Neben seinen formidablen Spätburgundern, bei denen ich ihnen besonders sein Spitzengewächs Häusleboden ans Herz legen möchte, produziert er auch hervorragende weiße Burgunder und auch beindruckende Süßweine aus der Muskatellerrebe.

 

Man könnte sagen bei diesem Weingut ist „The sky the limit“. Neben dem Titel Aufsteiger des Jahres 1998 im Gault Millau wurde Joachim Heger im Jahr 2013 auch noch zum Winzer des Jahres gekürt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0