· 

Weingut Markus Molitor - Aufsteiger des Jahres Gault Millau 1999

Nach dem Weingut Schaefer als Aufsteiger des Jahres 1997 tummeln wir uns nun wieder an der Mosel.

 

Die Weine von Markus Molitor aus dem beschaulichen Bernkastel – Wehlen begleitet mich nun inzwischen auch schon über sieben Jahre lang auf meinem Weg durch die Weinwelt.

 

Das Weingut Molitor ist ein Vorzeigebetrieb an der Mittelmosel und gehört dort mit 46 Hektar zu den größten Weingütern im privaten Besitz.

In dem zu 94 Prozent mit Riesling bestockten Betrieb, wird nichts dem Zufall überlassen.

 

Die Maxime von Markus Molitor, der 1984 im zarten Alter von nur 20 Jahren in achter Generation das Weingut übernommen hat, ist strikt auf Qualität ausgerichtet. In den mit bis zu 100 Jahre alten Reben bestockten Weinbergen, wird zum spätesten Zeitpunkt gewartet um mit der Lese zu beginnen.

 

Es ist immer wichtig, dass die Trauben für die Weine die höchstmögliche aber vor allem für Markus Molitor auch richtige Reife aufweisen. Dem Vollblutwinzer geht es in diesem Fall nicht stur nur um bestimmte Oechslegrade, es geht ihm darum das jeder Wein die Reifezeit erhält die er benötigt.

 

Das Lagenportfolio des vor kurzem im großen Stil umgebauten Betriebs sucht an der Mosel Seinesgleichen. Molitor besitzt unter anderem Anteile an der Bernkasteler Badstube, der Wehlener Sonnenuhr, dem Graacher Domprobst, dem Erdener Treppchen, dem Ockfener Bockstein, seit kurzem auch 3 Hektar an dem Ürziger Würzgarten usw.

Copyright by Markus Molitor

Molitor vergärt alle seine Weine spontan und lässt sie danach entspannt in großen Eichenfässern mit bis zu 3000 Liter Fassungsvermögen langsam reifen. Durch die Spontanvergärung nur mit natürlichen Hefen, stellt der Winzer bei jeder Weinbergslage deren ganz natürliche Eigenheit heraus. Zudem führt die auch mit Risiken versehene Spontanvergärung zu einem dezenteren und somit angenehmeren Alkoholanteil.

 

Damit man seine Weine leichter unterscheiden kann, hat der Winzer sie je nach Trockengehalt den Farben seiner Kapseln zugeordnet. In die Flaschen mit einer weißen Kapsel kommen die trockenen Gewächse, die feinherben in eine Flasche mit einer grünen Kapsel und die süßen und edelsüßen in eine Flasche mit einer goldenen Kapsel.

Neben seinen wunderbar eleganten und gut lagerfähigen Rieslingen kreiert Markus Molitor auch wunderbare feine fast burgundische Weißburgunder und vor allem die mit Abstand besten Spätburgunder an der ganzen Mosel. Der Spätburgunder aus der Lage Brauneberger Klostergarten ist deliziös. Das noch bessere Gewächs aus dem Graacher Himmelreich durfte ich bisher leider noch nicht verkosten.

 

Neben dem Titel Aufsteiger des Jahres 1999 im Gault Millau, ist Markus Molitor vor kurzem von dem bekannten Weinmagazin Falstaff zum Winzer des Jahres 2014 gekürt worden. Im besagten Gault Millau kratzt er mit 4 Roten Trauben an der absoluten deutschen Spitze.

 

Meine Damen und Herren, ich kann es Euch nur wärmstens ans Herz legen sich Weine von diesem wunderbaren Weingut zu Gemüte zu führen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0