· 

Chateau La Tour de By 2000

Bei meiner Auswahl der Weine werde ich mich wohl noch des Öfteren als ein großer Fan der Bordelaiser Gewächse outen.

 

Heute bei mir im Glas befindet sich ein Wein des Chateau La Tour de By aus dem Jahrgang 2000. 14 Jahre hat dieser sich immer noch wunderbar frisch präsentierende Parade Bordeaux auf seinem Flaschenbuckel.

Der Jahrgang 2000 ist im Bordeaux ein hervorragender Jahrgang. Die Weine aus diesem Jahr zeichnen sich durch ein ausgezeichnetes Reifevermögen aus.

La Tour de By kommt aus der Region Medoc genauer aus dem Ort Begadan.

Klassifiziert ist das Weingut als Cru Bourgeois und ist mit einer Anbaufläche von bis zu 75 Hektar eines der größten in dieser Klassifizierungsstufe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cru_Bourgeois

 

Trotz dieser stattlichen Größe gelingt es hier immer wieder aufs neue wunderbare Bordeaux - Archetypen auf die Flasche zu ziehen. Ich durfte mittlerweile bis ins Jahr 1995 zurück Weine von diesem Weingut probieren und wurde nie enttäuscht. Selbst der doch etwas leichtgewichtige 2011er war ein sehr feiner Alltagsbordeaux. Der schönste La Tour de By Jahrgang ist für mich jedoch 2001. Sollte Ihnen eine Flasche davon über den Weg laufen, greifen Sie zu.

 

Das Weingut hat eine beeindruckende Geschichte und existiert schon seit 1599. Seit 1965 ist das Gut im Besitz der Familie Pages.

 

Der Rebsortenspiegel weist mit 65 Prozent einen hohen Anteil von Cabernet aus. Der Rest verteilt sich auf Merlot und Petit Verdot.

 

In der Farbe präsentiert sich der Wein mit einer wunderbar hellroten bis leicht dunkelroten Robe. In der Nase springen einen die Cassisnoten regelrecht an und werden von wunderbaren Röst – und Kaffeenoten untermalt. Am Gaumen wieder Cassis, begleitet von leichter Kräuteraromatik und getragen von einer wunderbar angenehmen Säure.

 

Genießen sie zu diesem herrlichen Bordeaux die Klänge von 9th Wonder dessen phänomenaler Beat von Little Brothers Raps vollendet werden. Auch der junge Kayne West und Consequence tummeln sich auf diesem Track.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0