· 

Weingut Andreas Laible - Aufsteiger des Jahres Gault Millau 2000

Durbacher Plauelrain  - Copyright by Weingut Andreas Laible.

Als geborener Badenzer und großem Rieslingfan freut es mich natürlich sehr das es mit dem Weingut Andreas Laible einen Erzeuger gibt, der in Baden sensationell feine Rieslinge produziert.

Das Weingut Andreas Laible wird seit 2013 von Andreas Laible Junior in fünfter Generation weitergeführt.

 

Das Weingut Andreas Laible befindet sich in der Ortenau. Die Ortenau ist eines von neun Untergebieten des Weinlandes Baden. In der Ortenau wird im Vergleich zu den anderen Regionen Badens sehr viel Riesling angebaut. Der Riesling ist in der Ortenau jedoch mehr unter dem Synonym Klingelberger bekannt.

Für diese Rebsorte hat sich besonders der Weinort Durbach verdient gemacht. Neben dem absoluten Platzhirsch Andreas Laible gibt es hier noch weiter interessante Betriebe, wie z.b. Heinrich Männle, die Durbacher Winzergenossenschaft, Alexander Laible (der zweite Sohn von Andreas Laible Senior) usw.

 

Das Weingut Andreas Laible ist unbestritten der beste Rieslingerzeuger Badens.

Die Paradebeispiele für diesen Titel entstehen in der beindruckenden Weinlage Durbacher Plauelrain. Der Durbacher Plauelrain ist zu 100 Prozent nach Süden ausgerichtet. Die Arbeit in der Weinbergslage ist sehr beschwerlich, da sie an manchen Stellen eine Steigung von bis zu 80 Prozent aufweist. Dies ist teilweise mehr als an der für Ihre Steillagen bekannten Mosel. Der hauptsächlich durch Granitverwitterung geprägte Boden verschafft den Weinen vom Plauelrain ihre wunderbare Klarheit und Mineralität.

Aber auf dem Weingut Andreas Laible hat man nicht nur ein gutes Händchen für Riesling. Auch aus den Rebsorten Spätburgunder, Traminer und Scheurebe werden feine Weine hergestellt. Besonders zu empfehlen sind neben den faszinierenden Rieslingen die restsüß ausgebauten Scheureben.

Leider kam ich selbst bisher nur zweimal in den Genuss dieser wunderbaren Weine. Ich war jedoch jedes Mal nachhaltig begeistert, wie wunderbar doch Riesling aus Baden sein kann.

 

Oft ist das Weingut kurz nach der Lese restlos ausverkauft. Also falls Ihnen mal eine Flasche von diesen Rieslingvirtuosen über den Weg läuft, greifen sie zu.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0