· 

Weingut Wittmann - Aufsteiger des Jahres Gault Millau 2001

Was soll ich sagen?

 

Eigentlich würde das Wort Extraklasse als Beschreibung für dieses Weingut schon ausreichen. Aber das wäre ja langweilig und ein wenig zu kurzweilig.

 

Die Weine vom Weingut Wittmann sind mir das erste Mal im Jahre 2004 während meiner Ausbildung begegnet und haben mich seitdem in Ihren Bann gezogen. Ich freue mich immer wieder aufs Neue Weine von diesem Weingut im Glas zu haben.

Inzwischen sind seit dem Titel Aufsteiger des Jahres 2001 13 Jahre vergangen und nun ist Philipp Wittmann der Spross des ebenso begabten Günther Wittmann im aktuellen Gault Millau Weinguide zum Winzer des Jahres 2014 gekürt worden.

Das wunderbar am Ortsrand in Westhofen gelegene 25 Hektar große Spitzenweingut, steht seit Jahrzenten für gehobene Qualität. Sei es vom Einstiegsriesling bis zu den großen Gewächsen, was Philipp Wittmann anpackt hat Hand und Fuß.

Davon durfte ich mich bei meinem Besuch auf dem Weingut im Jahre 2008 aus voller Nähe überzeugen. Umgeben wird das wunderschöne Gutshaus von einem schönen fast mediterran wirkenden Garten. Die Natur spielt in dem Weingut eine besondere Rolle, denn die Wittmanns sind Biowinzer aus Leidenschaft und Mitglied im Naturlandverband.

 

Neben dem VDP, den Philipp Wittmann als Vorsitzender der Region Rheinhessen vertritt, ist das Weingut auch noch Mitglied beim spannenden Zusammenschluss von rheinhessischen Jungwinzern „Message in a bottle“.

 

(Ein Blick lohnt sich. Von diesen insgesamt 28 Winzern werden noch viele von sich hören machen)

 

Die ausschließlich mit Riesling bestockten Filetstücke des Weinguts sind die vier Weinlagen Westhofener Aulerde, Westhofener Kirschspiel, Westhofener Morstein und seit ein paar Jahren das Westhofener Brunnenhäuschen. An der obersten Spitze steht jedoch der Versteigerungswein La Borne, der aus den obersten und besten Gewannen der Lage Morstein entstammt.

 

Die Rieslinge aus diesen Lagen können hervorragend reifen. Ich durfte schon einige bis zu 10 Jahre alte Weine aus diesen Lagen probieren und muss zugeben – es ist der reine pure Rieslinggenuss!

 

Doch nicht nur die Rieslinge überzeugen. Auch seine Weine aus den Rebsorten Scheurebe, Grauer Burgunder, Weißer Burgunder und Chardonnay bieten sehr viel Trinkfreude und Finesse. Sehr spannend sind auch die Süßweine die Philipp Wittmann aus der seltenen weißen Rebsorte Albalonga herstellt.

Zum Abschluss bleibt mir nur zu sagen.

 

Probiert diese Weine!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0