· 

La Rioja Alta Vina Arana 2005

La Rioja Alta! Alter das ist wahrhaft ein Wein, wie geschaffen für die Hip Hop Welt!

Während meiner Zeit bei Wein und Vinos habe ich meine Liebe zu den klassischen Rioja Weinen entdeckt.

 

Zu den Bodegas, die den klassischen und zugleich auch lagerfähigen Stil der Weinbereitung in der Rioja betreiben, gehört neben der altehrwürdigen Bodega La Rioja Alta, auch noch Vina Tondonia (Lopez Heredia), die Kellerei CVNE, Muga und noch einige mehr.

Vina Arana

Die Rioja ist unterteilt in drei Bereiche Rioja Baja, Rioja Alavesa und Rioja Alta.

Zuletzt genannte Region ist auch die Heimat unserer fast gleichnamigen im Jahre 1890 gegründeten Bodega, die ihre Heimat im altehrwürdigen Weinort Haro hat.

 

Haro ist wahrhaft ein ehrwürdiger Weinort. Im Jahre 2011 durfte ich dort im Rahmen einer Rioja Reise die beiden Weingüter Muga und Tondonia besuchen und war begeistert von der Weinmagie die diesen Ort umgibt.

 

La Rioja Alta ist der breiten Weinwelt vor allem durch ihre beiden hervorragenden Gran Reserva 890 und 904 ein Begriff. Die beiden stehen wie kaum ein Wein aus der Rioja für Eleganz und Lagerfähigkeit.

Doch La Rioja Alta hat neben diesen beiden hervorragenden Weinprotagonisten noch mehr zu bieten auch die Linie Vina Ardanza ist vorzüglich.

 

Vielen leider nicht so bekannt ist die Linie Vina Arana. Für mich ist die Reserva Vina Arana ein Weinkunstwerk das auf dem Markt zu einem mehr als fairen Preis angeboten wird.

 

Robert Parker gibt dem Wein 93+ Punkte.

Ein Meditationswein vor dem Herrn. True Alter!

In seiner von dunklen Beeren dominierenden Nase findet sich auch ein Hauch von Orange gemischt mit Tönen von Reife und einem Hauch von weihnachtlichen Gewürzen. Am Gaumen findet diese Aromenexplosion ihren Fortgang, unterstützt durch leicht rauchige Noten gepaart mit wunderbaren Anklängen von in gutem Rum eingelegten Kirschen. Dieser Wein ist gleich den wunderbaren Bildern des niederländischen Porträtmalers Frans Hals ein wahres kostengünstiges Kunstwerk.

http://de.wikipedia.org/wiki/Frans_Hals

 

Taste that shit!

Als Musik zu diesem meditativen Wein empfehle ich Ihnen ein Spätwerk des leider viel zu früh verstorbenen Hip-Hop-Virtuosen Capital Steez. Dem Founder der wunderbaren Rap Crew Pro Era.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0