· 

Weingut Willi Schaefer - Aufsteiger des Jahres Gault Millau 1997

Willi Schaefer Graacher Domprobs Riesling Beerenausleses

Das VDP Weingut Willi Schaefer liegt wunderschön an der weinromantischen Mittelmosel im beschaulichen Weinörtchen Graach.

 

Gerade mal knapp 700 Einwohner geben sich in Graach die Klinke in die Hand. Vielen von Ihnen sind Winzer. Neben Willi Schaefer gibt es im Ort weitere interessante Betriebe, wie z.B. das Weingut Phillipps – Eckstein oder Bernhard – Kieren.

 

Vor einigen Jahren bei einer Moseltour bin ich an dem Örtchen Graach vorbeigefahren und wenn ich es nicht gewusst hätte, das hier einer der besten deutschen Winzer zu Hause ist, ich hätte es nicht geglaubt.

Faszinierend sind auch die Ausführungen des amerikanischen Weinhändlers Terry Theise in seinem wunderbaren Buch „Mein Wein“ über dieses so erdverbundene Weingut.

Weinbau wird in der traditionsreichen Familie Schaefer schon seit dem 12. Jahrhundert betrieben. Seit vielen Jahrzenten nun sind diese wunderbar kristallinen Rieslinge glücklicherweise den Weintrinkern dieser Welt ein Begriff für klassischen langlebigen Moselriesling.

 

Nach den zwei Epochen der Willi Schaefers ist seit 2002 Sohn Christoph mitverantwortlich für die Geschicke des 4 Hektar Betriebs, in dem ausschließlich auf die Rebsorte Riesling gesetzt wird. Die meisten der Rebstöcke sind wurzelechte Reben. Sprich über 100 Jahre alt und nicht von der Reblauskatastrophe im frühen 20. Jahrhundert in Mitleidenschaft gezogen worden.

 

Die beiden Paradelagen des Weinguts Graacher Himmelreich und Graacher Domprobst lesen sich wie das Who ist Who der Moselaner Weinlagengeschichte. Die Arbeit in diesen steilen durch Devonschiefer geprägten Weinbergen ist alles andere als ein Kinderspiel. Haben sie doch an manchen Stellen eine Steigung von bis zu 70 Prozent.

Was sich nach dem ungeheuerlichen Aufwand am Ende in flüssiger Form in der Flasche präsentiert ist schlichtweg genial. Die Weine von Schaefer gehören für mich mit zu den Archetypen des Moselweins. Immer getragen von einer angenehmen stahligen Säure und einem wunderbar leichten Alkoholgehalt.

 

Sozusagen die klassischen Reparaturweine schlechthin!!!

Seit 2004 durfte ich fast jeden Jahrgang dieses Vorzeigebetriebs verkosten und ich muss sagen es lohnt sich. Überzeugen Sie sich selbst liebe Leser! Ich kann es Ihnen nur wärmstens ans Herz legen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0