· 

Weingut Georg Breuer – Aufsteiger des Jahres Gault–Millau 1996

Weinberg Georg Breuer - Copyright by Georg Breuer

„Ich möchte Weine erzeugen, die das Merkmal ihrer Herkunft im Gesicht tragen“
(Bernhard Breuer)

Das 33 Hektar große Rheingauer Traditionsweingut Georg Breuer liegt wunderbar am Laufe des Alten Vater Rhein, eingebettet in dem pittoresken Weinstädtchen Rüdesheim.

 

Bis zu 400.000 Touristen aus aller Welt geben sich jährlich in Rüdesheim die Ehre, um sich neben der touristisch weltweit bekannten Drosselgasse, der beindruckenden Flusslandschaft auch dem Rheingauer Wein hinzugeben.

 

Das oben genannte Motto ist auch heute noch oberste Maxime beim im Jahre 1880 aus einer Weinhandlung heraus gegründeten Weingut.

Schon immer von guter Qualität beseelt, setze das Weingut Anfang der 80er Jahre unter dem qualitätsversessenen Ausnahmewinzer Bernhard Breuer zu einem wahren Höhenflug an.

 

Er kriegte es wie kaum ein anderer hin, Weine von wunderbarer Stoffigkeit zu kreieren, die dabei jedoch immer keines Wegs zu extrahiert wirkten und zudem von einem erfrischend angenehmen Alkoholgehalt getragen wurden.

 

Auch über die Grenzen des Rheingaus hinaus machte sich das Weingut Georg Breuer gemeinsam mit dem Weingut Meyer – Näckel (Ahr) und Koehler – Ruprecht (Pfalz) einem Namen. Die drei befreundeten Winzer produzieren seit dem Jahre 2000 im wunderschönen Douro – Tal in der Quinta da Carvalhosa Rotweine von internationaler Klasse.

 

www.quintadacarvalhosa.com

 

Die Spitzenweinlagen des mit über 80 Prozent mit Riesling bestockten Weinguts sind: Rüdesheimer Berg Rottland, Rüdesheimer Berg Roseneck und Rauenthaler Nonneberg.

Zusätzlich werden auf dem Weingut auch noch Weissburgunder, Grauburgunder und Spätburgunder produziert. Nicht zu vergessen ein kleiner Anteil der Rebsorten Gelber Orleans und Heunisch.

 

Vor einigen Jahren durfte ich an einer Probe von bis zu fast 10 Jahre gereiften Weinen aus der Lage Rüdesheimer Berg Rottland von Georg Breuer teilnehmen und war seitdem tief beeindruckt von den Weinen dieses Hauses.

Nach dem leider völlig unerwarteten Tod von Bernhard Breuer im Jahre 2004 übernahm seine Tochter Theresa Breuer mit gerade mal 20 Jahren das Zepter im Weingut.

 

Gemeinsam mit Heinrich Breuer dem Bruder des verstorben Bernhard Breuer, Herrmann Schmoranz (heutiger Betriebsleiter), Markus Lundén (Kellermeister) und einer gehörigen Portion Talent schaffte es Theresa Breuer das Weingut weiterzuentwickeln und das Erbe Ihres Vaters weiter zu führen.

Heutzutage gehört das Weingut weiterhin zur engen Spitze des Qualitätsweinbaus in Deutschland und kratzt im traditionsreichen Weinführer Gault Millau an der Pforte zur Höchstbewertung von 5 Trauben.

 

Auch das Thema Nachhaltigkeit und biologischer Anbau wird in diesem Betrieb großgeschrieben. Seit einigen Jahren ist das Weingut Mitglied im sich mit wirtschaftlicher, ökologischer und gesellschaftlicher Nachhaltigkeit befassenden Fair and Green – Verein.

 

www.fairandgreen.de/home/

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0