· 

Weingut Kopp Spätburgunder 2013

Das Weingut Kopp befindet sich im beschaulichen Sinzheim in der Ortenau. Dieses Sinzheim ist nicht zu verwechseln mit dem sich ebenfalls in Baden befindlichen Sinsheim im Kraichgau, in dem sich seit einiger Zeit das neue Stadion der TSG 1899 Hoffenheim befindet.

 

Durch den leider zu frühen Tod seines Vaters im Jahr 2012, musste Johannes Kopp schon früh Verantwortung im Weingut übernehmen. Nach Stationen im Ausland bei Bleasdale in Australien und im pfälzischen Spitzenweingut Dr. Bürklin - Wolf steckt er seine ganze Energie in den elterlichen Betrieb.

Er hat das Gut in den letzten 3 Jahren in ungeahnte Höhen geführt. Alles riecht und  schmeckt an allen Ecken und Enden nach Qualität. Inzwischen wird das Weingut im renommierten Gault Millau mit drei roten Trauben geführt und steht somit auf dem  Sprung in die 4- Trauben - Kategorie.

 

Die Paraderebsorten des Weinguts sind der Riesling, der in der schönen klösterlichen Einzellage Feigenwäldchen gedeiht und der Spätburgunder. Aber auch für Bukettrebsorten wie Muskateller und Sauvignon Blanc hat der junge Kopp ein wunderbares Händchen. Die Grau - und Weißburgunder sind ebenfalls von feiner Güte.

Selbst im Einstiegssegment steckt schon unglaublich viel Qualität! So ist es auch beim Basis Spätburgunder des Hauses.

 

Er bereitet direkt nach dem eingießen ins Glas schon sehr viel Trinkspaß. Wunderbare Noten von Schwarzkirsche im Duft, begleitet von leichten Thymian - Kräutertönen. Am Gaumen hingegen finden sich eher Noten von Brombeeren und leichten floralen Noten, die ein wenig an frisch gemähtes Gras erinnern. Der Wein hat eine unglaubliche Länge und verändert sich von Minute zu Minute.

 

Gibt man ihm Luft wird er immer besser, so dass er am nächsten Tag sogar noch besser schmeckt als am ersten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0