· 

Exot der Woche: Schönburger

Nein hier geht es nicht um die Fernsehmoderatorin Barbara Schöneberger hier geht es schlicht und ergreifend um eine Mischung aus Spätburgunder und Pirovano 1. Sie denken sich jetzt sicherlich kenne ich nicht.

 

Genau das ist auch das Thema. Rebsorten die die Welt nicht kennt ein wenig näher beleuchtet. Schönburger ist eine sogenannte Neuzüchtung. Eingetragen ist sie im Rebsortenregister seit 1979.

 

Der Schönburger zeichnet sich aus durch seine leicht rosa farbene Schalenfarbe aus. Die Rebsorte ist dem Gewürztraminer ähnlich und schmeckt wie dieser etwas aromatischer.

 

Die Schönburger Rebe hat einen Vorteil. Sie kommt besonders gut zur Geltung in Gegenden die nicht so prädestiniert sind für den Weinanbau. Sprich auch in kälteren Gefilden wie Südengland oder seit neuestem auch in der Lausitz in Brandenburg, fühlt sich dieser Exot der Woche auch sehr heimisch.

Ich denke die Rebsorte hat aufgrund ihrer Anpassungsfähigkeit große Chancen das sich ihre Rebfläche in Deutschland noch deutlich ausdehnen könnte. Im Moment sind bisher noch unter 50 Hektar in Deutschland mit ihr bepflanzt.

Weinempfehlung:  Wolkenberg Schönburger 2016 (Brandenburgischer Landwein)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0