· 

Hit der Woche - Prezident Kinskischraube

In der dieswöchigen Ausgabe unseres Hitklassikers ist der Wuppertaler Conscious Rap Veteran Prezident der Protagonist der Woche.

 

Prezident wandelte bisher zu meist nur unter dem Radar und war hauptsächlich Kennern der Szene ein Begriff. Dies hat sich geändert seit seinem 2016 erschienenen Album Limbus, das sich bis auf Platz 13 in den deutschen Albumcharts positionieren konnte.

 

Der wortgewandte Wuppertaler Germanistikstudent beeindruckt immer wieder mal mit einer Wortwahl wie man sie im deutschen Rapgenre selten gewohnt ist.

Des Öfteren finden sich in seinen Texten Anlehnungen an bekannte Schriftsteller wie Hemminway, Kafka und Charles Bukowski wieder.

 

So zeichnet er sich auch aus durch viele gesellschaftskritische Texte. Er beherrscht aber auch gleichermaßen die Klaviatur des roughen Raps die in Auszügen fast schon an die alten West Berlin Maskulin Tapes erinneren.

 

In dem Hit der Woche geht es unter anderem um die Kinskischraube. Eine besondere Art sich in die Kamera zu drehen. Erfunden hat diese Klaus Kinski. Herrlich untermalt wird dieser Song von dem Beatschrauber Jay Baez.

Zu diesem leicht düsteren Song empfehle ich einen 2015er Frühburgunder aus der Lage Erbacher Steinmorgen vom Erbacher Weingut Crass.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0