· 

Exot der Woche - Goldriesling

Nein, der Goldriesling ist nicht verwandt oder verschwägert mit dem Allseits bekannten Riesling. Auch wenn der Riesling ein Teil des Goldrieslings ist, sind die beiden Rebsorten doch grundverschieden.

 

Seinen Ursprung hat der Goldriesling im elsäsischen Colmar. Dort wurde von Christian Oberlin 1893 die Rebsorte aus Riesling und Früher Malingre gekreuzt.

 

Der Goldriesling ist ein richtiger Exot wie er im Buche steht. Es gibt die Rebsorte nur im deutschen Anbaugebiet Sachsen. Hier und sonst nirgends wird sie auf 21 Hektar angebaut.

 

Der Goldriesling zeichnet sich aus durch sein feinwürziges leicht an Muskat erinnerndes Bouquet und durch seine angehme Säurestruktur.

 

Mein persönliches Lieblingsexemplar von dieser seltenen Varietät ist der Goldriesling von Tim Strasser vom Meißener Spitzen-Weingut Rothes Gut.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0