· 

Exot der Woche - Rotgipfler

Creative Commons by Wikipedia
Rotgipfler Traube und Blatt

 

Das ist ja wohl der Gipfel? Aber nur der der Glückseligkeit :-)

 

Heute stelle ich euch eine Rebsorte aus einer meiner Lieblingsweinregionen vor. Der Thermenregion in Österreich.

 

Dieses wunderschöne Anbaugebiet liegt in Niederösterreich reicht von den Ausläufern des Wienerwaldes bis hin zur Wiener Neustadt. Bekanntester Ort in der Region ist Gumpoldskirchen. Zudem beherbergt die Region mit dem Zierfandler noch eine weitere exotische Rebsorte.

 

Die Thermenregion ist im Norden geprägt durch fruchtbare feuchte Lehmböden, die weißen wie dem Zierfandler und dem Rotgipfler, beste Voraussetzungen bieten um zu gedeihen und voll zur Reife zu kommen.

 

Es wird dem Rotgipfler sozusagen der Rote Teppich ausgerollt.

 

Seinen Namen hat der Rotgipfler durch seine rötlichen Triebspitzen erhalten.

 

Er ist eine Kreuzungen aus den Rebsorten Traminer x Roter Veltliner.

 

Seine erste Erwähnung fand die Rebsorte im Jahre 1837 in der Steiermark.

 

Heutzutage ist die Rebsorte fast nur noch in der Thermenregion anzutreffen. Ein paar wenige Rebstöcke sind aber auch noch im Elsass in Frankreich und in Deutschland in den Anbaugebieten Baden und Württemberg zu finden.

 

Qualitativ ist die Rebsorte als sehr hochwertig anzusehen. Gute Weine aus der Rebsorte können gut bis sehr gut reifen.

 

Meine persönliche Empfehlung ist der Rotgipfler aus der Lage Tagelsteiner vom Weingut Stadlmann aus Traiskirchen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0